Der STING ist wohl der bekannteste Motorschirm mit einem kombinierten DULV / DHV Gütesiegel. Zusammen mit der legendären Free Flying Version des STING, dem Arcus, wurde er über 10.000 Mal verkauft und ist somit der meistverkaufte Gleitschirm aller Zeiten! Kein Gleitschirm bietet ein größeres Einsatzspektrum und wurde öfters auf Kompatibilität mit den verschiedensten Antriebssystemen geprüft als der STING. Der STING kombiniert hervorragende Thermikeigenschaften mit bestem Flugverhalten im motorisierten Einsatz und hat somit das Zeug zum absoluten Evergreen in der Gleitschirmwelt.
Entwicklung Die Entwicklung des STING basiert auf dem Arcus, der unbestritten seiner Zeit weit voraus war und neue Maßstäbe in der Gleitschirmentwicklung gesetzt hat. Schon bald erfreute sich der Arcus auch bei Motorschirmpiloten größter Beliebtheit, weshalb man sich bei SWING entschloss, eine für den motorisierten Einsatz optimierte Version des Arcus anzubieten – den STING! Das Leinenmaterial des STING ist so ausgelegt, dass ein max. Startgewicht von bis zu 300 kg beim STING 250 möglich ist. Zusätzlich ist der STING mit einem Tragegurt ausgerüstet, der neben einem effektiven Trimmer zusätzlich mit zwei Einhängepunkten versehen ist und somit perfekt auf jedes Antriebssystem / Gurtzeug angepasst werden kann. Durch Änderungen der DHV Bauvorschriften nach der Musterprüfung des STING wird es in Zukunft schwierig sein einen besseren Motorschirm mit DHV 1/1-2 Gütesiegel zu entwickeln, da die erlaubten Nickwinkel bei einigen Manövern begrenzt wurden und keine Tendenz zum Überschießen beim Starten mehr vorhanden sein soll. Das sind jedoch genau die Eigenschaften, weshalb sich der STING so außergewöhnlich gut zum Motorfliegen eignet… Flugeigenschaften Der STING besitzt ein sehr ausgewogenes Flugverhalten, welches Einsteiger und Wenigflieger weder beim Thermikfliegen, noch beim motorisierten Fliegen überfordert. Dabei ist das einfache Startverhalten des STING nach wie vor das Maß aller Dinge in der Motorschirmszene. Durch die gute Dämpfung um die Längsachse ist der STING auch bei Gleitschirm-Trike Fliegern außerordentlich beliebt und eignet sich bestens für stressfreies cruisen mit oder ohne Passagier. Design Das symmetrische Design unterstreicht den gefälligen Charakter des STING. Um den Piloten das nachträgliche Aufbringen von Logos im Untersegel zu erleichtern, ist das Untersegel größtenteils weiß gehalten. Falls der Wunsch nach einem individuellen Design besteht, bietet SWING die Möglichkeit Sonderdesigns und Logoschirme gegen Aufpreis selbst zu gestalten. Mehr Infos darüber findest du unter: www.swing.de > Service > Sonderdesigns Zielgruppe Der STING spricht mit dem kombinierten Gütesiegel vor allem diejenigen Piloten an, die sich nicht zwei Schirme anschaffen möchten, um sowohl motorisiert, als auch in der Thermik fliegen zu können. Mit den Einstufungen DHV 1/1-2 und DULV Standard ist der STING uneingeschränkt schulungstauglich, d.h. man kann mit diesem Schirm die komplette Gleitschirmausbildung bis hin zum UL-Piloten durchlaufen. Mit seinem, in der Praxis bewährten, gutmütigen Flugverhalten wird der STING alle begeistern, die sicher in die Luft und wieder zum Boden kommen wollen. Dabei besitzt der STING so gute Leistungsdaten, dass er sogar von einigen Piloten bei internationalen Motorschirm-Wettbewerben eingesetzt wird… STING mehr kann ein Gleitschirm nicht bieten! |